Buss Investment veröffentlicht Jahresbericht zum AIF und erreicht angestrebte Risikomischung

Kapitalverwaltungsgesellschaft Buss Investment veröffentlicht fristgemäß Jahresbericht zum Buss Investment 1 / Publikums-AIF leistet weitere Kapitaleinzahlung auf Anteile an Marine Container Management L.P. / Investmentgesellschaft erreicht damit angestrebte Risikomischung

Hamburg, 28. Juni 2016. Gemäß den Vorgaben aus dem Kapitalanlagegesetzbuch hat die Buss-Capital-Tochter und Kapitalverwaltungsgesellschaft Buss Investment GmbH heute fristgerecht den Jahresbericht zum Buss Investment 1 auf ihrer Internetseite veröffentlicht und beim Bundesanzeiger zur Offenlegung eingereicht. Er umfasst den Lagebericht sowie den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015. Neben dem Bericht über die Tätigkeit der Kapitalverwaltungsgesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr enthält er alle wesentlichen Angaben, die es den Anlegern ermöglichen, sich ein Urteil über deren Tätigkeit und die Ergebnisse des Investmentvermögens zu bilden.

Angestrebte Risikomischung erreicht

Der Buss Investment 1 hat am 13. Juni 2016 eine weitere Kapitaleinzahlung auf die im April 2016 erworbenen Anteile an der singapurischen Zielgesellschaft Marine Container Management L.P. (MCM) geleistet und damit rund 86,4 Prozent des zur Verfügung stehenden Investitionsvolumens in Zielgesellschaften investiert. Neben MCM ist der geschlossene Publikums-AIF außerdem an der Tank Container Management L.P. beteiligt und hält Aktien an einer der weltweit größten Containerleasinggesellschaften Textainer Group Holdings. Damit erfüllt er bereits die Anforderungen des § 262 Abs. 1 KAGB an die Risikomischung eines AIF.

Info Buss Capital und Buss Investment

Die Buss Investment GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Buss Capital GmbH & Co. KG. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft initiiert und verwaltet Buss Investment alle nach dem KAGB aufgelegten geschlossenen alternativen Investmentfonds aus dem Hause Buss. Den Vertrieb der AIF übernimmt Buss Capital. Buss Capital wurde im Jahr 2003 gegründet und bietet Sachwertbeteiligungen in den Container- und Transportlogistikmärkten an. Bislang hat Buss Capital 64 Fonds und Direktinvestments sowie einen geschlossenen alternativen Investmentfonds aufgelegt, in die bis Ende 2015 rund 30.000 Investoren rund 1,1 Milliarden Euro Eigenkapital investiert haben. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,3 Milliarden Euro. Buss Capital hat seinen Hauptsitz in Hamburg und Schwesterfirmen in Singapur. Das Haus gehört zur 1920 gegründeten Hamburger Buss-Gruppe.