Unternehmen der Buss-Global-Gruppe kauft Magellan-Container

Singapur. Die Buss-Global-Gruppe, Schwesterunternehmen der in Hamburg ansässigen Buss-Capital-Gruppe, gab heute bekannt, dass ihr Tochterunternehmen Marine Container Management LP ("MCM") den Kaufvertrag über die rund 182.000 TEU große Magellan-Containerflotte unterzeichnet hat. Für das Management der Standard- und Kühlcontainer konnte MCM die Textainer Group Holdings Limited gewinnen.

„Mit dem Kauf der Magellan-Container werden wir die Containerflotte von Buss Global auf rund 750.000 TEU erweitern. Maßgeblich zu dieser Transaktion haben unsere Finanzierungspartner und Textainer beigetragen – ohne sie wäre ein zeitgerechter, erfolgreicher Abschluss nicht möglich gewesen. Die Buss-Global-Gruppe arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit Textainer zusammen. Daher sind wir sehr zuversichtlich, dass sich das Portfolio unter deren Management gut entwickeln wird“, so Tom Chen, Direktor von MCM.

Die seit 1979 operierende, börsennotierte Textainer Group ist mit einer Containerflotte von über drei Millionen TEU eine der größten Containerleasinggesellschaften der Welt. Sie betreibt weltweit über 14 Büros und rund 500 Depots.

Philip K. Brewer, Präsident und Chief Executive Officer von Textainer: „Wir freuen uns sehr, dass Buss uns auch für diese Flotte als Manager ausgewählt hat. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung mit der Verwaltung von Containern für Dritte und haben sehr gute Beziehungen zu den Endmietern der Magellan-Container.“

Dem Verkauf der Magellan-Flotte war eine Abstimmung der über 8.000 Magellan-Investoren durch Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von Reimer Rechtsanwälte vorausgegangen, an der 90 Prozent der Befragten teilnahmen. Über 93 Prozent davon stimmten für den Verkauf der Container an MCM. Die Magellan-Investoren erhalten insgesamt 160 Millionen Euro sowie eine ergänzende Erfolgsbeteiligung von bis zu 15 Millionen US-Dollar.

Dr. Dirk Baldeweg, Direktor von Buss Global Holdings und Geschäftsführer von Buss Capital, Hamburg: „Wir freuen uns für unsere Kollegen in Singapur, dass sie die Zustimmung zum Kauf der Magellan-Flotte sowohl vom Insolvenzverwalter als auch der großen Mehrheit der Investoren erhalten haben. In die Vorbereitung haben sie sehr viel Arbeit investiert und viele Gespräche mit Banken und anderen Finanzierungspartnern geführt. Die Deal-Struktur mit einer zusätzlichen Gewinnbeteiligung für die Verkäufer macht diese Transaktion zu einer ausgewogenen Lösung für alle Beteiligten. Für die Magellan-Investoren bedeutet sie zudem das Ende einer längeren Phase in Unsicherheit.“

Info Buss-Global-Gruppe
Buss Global Holdings ist einer der größten unabhängigen Eigentümer und Manager von Seecontainern. Die 2006 gegründete Unternehmensgruppe hat bis heute rund 3,2 Milliarden US-Dollar in Container investiert. Zusammen mit ihrer Schwestergesellschaft Buss Capital aus Hamburg ist sie deutsche Marktführerin geschlossener Containerfonds. Buss Capital hat mit über 65 Investments, darunter 56 in Container, rund 1,1 Milliarden Euro Eigenkapital eingeworben.

Info Textainer Group Holdings Limited
Die seit 1979 operierende Containerleasinggesellschaft Textainer managt heute rund 3,1 Millionen TEU eigene und Container Dritter. Sie ist damit eine der weltweit größten Containerleasinggesellschaften. Der Großteil der Flotte besteht aus Standard- und Kühlcontainern. Textainer vermietet ihre Container an rund 320 Kunden, darunter alle weltweit führenden internationalen Linienreedereien. Jährlich verkauft die Leasinggesellschaft im Schnitt 120.000 Gebrauchtcontainer in den Zweitmarkt – bis heute an mehr als 1.400 Kunden – und ist damit einer der weltgrößten Gebrauchtcontainerhändler. Textainer betreibt weltweit über 14 Büros und rund 500 Depots.